Dienstag, 28. Dezember 2010

Rekonstruktion von Cluny

Tagesschau vom 27.12.2010

Dieses Video habe ich gerade entdeckt. Es zeigt einen kurzen Ausschnitt aus der Schweizer Tagesschau.
Begabte Menschen haben das 1100 Jahre alte Benediktinerkloster Cluny wieder aufgebaut. Virtuell am PC in 3D. Noch habe ich keine weiteren Videos gefunden, die mehr von der Kirchenanlage zeigen.

Kommentare:

  1. Ein großartiges Projekt, aber leider ja auch nur ein Blick auf das, was noch sein könnte, wäre man während der Revolution etwas weniger vertiert mit dem landeseigenen Baudenkmälern und Kunstschätzen umgegangen.

    "Die Revolutionäre dürften sich zünftig ärgern in den Gräbern"? Ach ja, die Armen! Wir Katholiken dagegen freuen uns andererseits natürlich seit 2 Jahrhunderten über die Zerstörung...

    P.S.: Willkommen in der Blogoezese!

    AntwortenLöschen
  2. Zumindest freuen sich die 3D-Entwickler, endlich mal etwas vernünftiges zu tun zu haben.

    Danke :)

    AntwortenLöschen