Mittwoch, 1. Februar 2012

Seufz

Ein nächtliches Seufzen darf mir erlaubt sein. Wenn man sich durch das weltweite Netz klickt, entdeckt man Texte, die man vor dem Einschlafen besser nicht gelesen haben sollte. Sie erregen das Gemüt mehr als der schlimmste Horror-Trash-Film und machen nachdenklich. Nachdenklich über die Zukunft der Kirche. Schon oft wurde und wird von der Glaubens- und Kirchenkrise gesprochen. In jeder neuen Liturgiehampelmesse wird die Hoffnung wieder zerstört, es sei doch eventuell alles gar nicht so schlimm. Die Hoffnung der Papst würde es etwas erreichen, ist leider auch nur Illusion. Hier in Deutschland muss man sich damit abfinden, daß der Teufel Einzug in die Kirche gehalten hat. So liest man auf dem Blog Pro-Konzil einen so abscheulichen Blödsinn ("für die Enttabuisierung und Klärung wichtiger Reformthemen (z.B. die Zulassungsbedingungen zum kirchlichen Amt für Frauen und Männer, Sexualität etc.)"), daß man einfach nur sagen möchte: "Ach, tut was ihr wollt". Doch besteht ab und wann die berechtigte Hoffnung, es könne sich etwas ändern. Der Eindruck, daß die Jüngeren wieder zurück zum wahren katholischen Glauben kommen. Zeitgleich sieht man aber wie die Machthaber der kath. Gremiumkirche "einen neuen Aufbruch wagen". Liest man die Texte und Initiativen, kann man nur noch seufzen. Es bedarf viel vom Heiligen Geist einen wahren Neuanfang zu schaffen. Doch wird ihm im Aufbruch der Rücken zugekehrt.
Ausdrücklich setzt sich das ZdK in seiner Entschließung dafür ein, Frauen als Diakoninnen zu weihen.
Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen